Expertise im Team
Die Arbeit der WOBAK wäre nicht möglich gewesen, ohne die Menschen, die sich in den vielen Jahrzehnten engagiert haben. In den Interviews wird deutlich, dass es nicht nur Experten brauchte, sondern dass diese auch ein gemeinsames Ziel haben sollten: sozialen Wohnungsbau in Konstanz voranzutreiben.
Der ehemalige Geschäftsführer Bruno Ruess betont: „Es geht nur im Team“. Und das wird bei der WOBAK großgeschrieben. Mittlerweile beschäftigt die WOBAK rund 80 Mitarbeitende, die in der Hausverwaltung, der Immobilienabteilung, der technischen Abteilung, der Finanzbuchhaltung und der Geschäftsführung im Dienstleistungszentrum sowie als Gärtner:innen, Maler und Hausmeister im Regiebetrieb arbeiten. Sie alle tragen dazu bei, dass die WOBAK reibungslos läuft. Das Mitarbeiterteam wächst stetig. Die Technische Abteilung zum Beispiel hat heute 16 Mitarbeitende – auf dem Foto aus dem WOBAK-Archiv vom Februar 1967 sind es erst sieben.
Die Größe des Teams zeigt die hohen Anforderungen, mit denen die Expert:innen für alle Fragen rund um Wohnungen, Wohnraum und das Bauen heutzutage konfrontiert sind. Seit den 2000ern wandelt sich die WOBAK zu einem Dienstleistungs- und Serviceunternehmen – und dafür braucht es ein starkes Team. Trotz dieses starken Wachstums wird immer Wert daraufgelegt, dass das Team familiär bleibt. Durch Feste und Betriebsausflüge wird der Arbeitsalltag aufgelockert und die Zusammengehörigkeit gestärkt – damals wie heute.
„Mir ist es wichtig, dass wir neben dem ganzen Arbeiten auch mal miteinander feiern und uns persönlich begegnen.“ – Jens-Uwe Götsch